Glenkinchie 20 Jahre Lowland Whisky

Es sind eindeutig die Whiskys aus dem schottischen Highland, denen man am häufigsten begegnet und die am meisten Lob einfahren. Einst waren auch in den Lowlands mehrere Brennereien beherbergt, doch inzwischen ist es nicht einmal mehr eine Handvoll.

Doch Glenkinchie ist in dieser unterschätzten Region zu Hause und präsentiert sich als ein perfekter Repräsentant der sogenannten „Lowlander“.

Die Glenkinchie Distillery wurde im Jahre 1837 gegründet und befindet sich inmitten der hügeligen Landschaft, in der Gerste von besonders hoher Qualität angebaut wird.

Dunkles Gold, kräftig mit einer erstaunlichen Präsenz. Man erkennt gleichzeitig den typisch zugänglich, fruchtigen, ja fast leichtfüßigen Charakter, wobei sich schnell würzige Aromen, die an Anis denken lassen, dazu gesellen. Weiter denkt man an gesüßte Mandeln, reife Birnen und rote Äpfel. Im Gaumen fühlt er sich sehr gut an und man hat keine Mühe ihn pur zu genießen. Man erkennt eine holzbetonte Würzigkeit sowie ölig, cremige Noten. Er ist tiefgründig und toll strukturiert, wobei er laufend zwischen würzigen und fruchtigen Komponenten hin und her wechselt. Der Gaumen wird von Vanille-Wellen sowie Noten von Milchschokolade verwöhnt.

Absolute Rarität unter Whisky Kennern! Wird nicht mehr produziert und hat einen hohen Sammlerwert.

Zurück zur Übersicht